About Us

Velometrik , the specialist for innovative and durable pressure sensors.

Sensors, electronics and software, all from one source.

At Velometrik GmbH, we are proud to be pioneers in the field of textile-based pressure sensors. Since 2015, we have specialized in developing, producing and selling high-quality pressure sensors and pressure measuring films. These are not only accurate, but also offer exceptional durability. Our goal is to create advanced solutions that enable our customers to precisely measure, visualize and evaluate pressures and pressure distributions.

Originally developed for the bicycle retail and bike fitting market, our sensors have proven themselves to be suitable for a wide range of applications due to their robustness, flexibility and adaptability.

We have the right solution. Thanks to our in-house expertise in sensor technology, as well as electronics and software development, we can respond to individual ideas and requirements and offer a suitable product.

Visualisierung der Druckverteilung eines liegenden Menschen

Making pressure visible

Two surfaces touching each other is an everyday occurrence. But what is the pressure distribution like? Where are the extreme values ​​and where is there no contact? If you would like to know more, we would be happy to help you with an individual solution or find the right product from our portfolio with you.

Contact
Rechteckiger textiler Drucksensor

Individual textile pressure sensors

Together with our manufacturing partners, we create solutions for a wide range of problems. Whether the size of a palm or the size of a bed, from a quantity of 1, in small or large series.

Elektronische Platinen mit Velometrik Logo

Electronics

Not just nice to look at. The right electronics, tailored to the sensor and your requirements.

Sourcecode für die Velometrik Druckmessung

Software integration

Integrate sensor data into your software? No problem! With our local API, it is possible to access pressure visualizations and evaluations directly. For individual processing of the measured values, the live data can be accessed directly from the sensor electronics.

Über uns

Velometrik, der Spezialist für innovative und haltbare Drucksensoren.

Sensorik, Elektronik und Software, alles aus einem Haus.

Bei Velometrik GmbH sind wir stolz darauf, Vorreiter im Bereich der Drucksensorik auf Textilbasis zu sein. Seit 2015 sind wir darauf spezialisiert, hochwertige Drucksensoren bzw. Druckmessfolien zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben. Diese sind nicht nur genau, sondern bieten auch eine außergewöhnliche Haltbarkeit. Unser Ziel ist es, fortschrittliche Lösungen zu schaffen, die es unseren Kunden ermöglichen, Drücke und Druckverteilungen präzise zu erfassen, zu visualisieren und auszuwerten.

Ursprünglich für den Fahrrad-Retail und Bike-Fitting Markt entwickelt, haben sich unsere Sensoren durch ihre Robustheit, Flexibilität und Anpassbarkeit für ein breites Feld an Anwendungen empfohlen.

Bei uns gibt es die passende Lösung. Durch unsere In-House Expertise in Sachen Sensorik, sowie Elektronik und Software Entwicklung, können wir auf individuelle Vorstellungen und Anforderungen eingehen und ein passendes Produkt anbieten.

Visualisierung der Druckverteilung eines liegenden Menschen

Druck sichtbar machen

Zwei Oberflächen berühren sich, ein alltäglicher Vorgang. Aber wie sieht die Druckverteilung aus? An welchen Stellen befinden sich Extremwerte, wo findet keine Berührung statt? Wenn Sie es genauer wissen möchten, helfen wir Ihnen gerne mit einer individuellen Lösung oder finden mit Ihnen das passende Produkt aus unserem Portfolio.

Kontakt
Rechteckiger textiler Drucksensor

Individuelle, textile Drucksensoren

Zusammen mit unseren Fertigungspartnern kreieren wir Lösungen für eine Vielzahl von Problemstellungen. Egal ob handtellergroß oder bettfüllend, ab Stückzahl 1, in Klein- oder Großserie.

Elektronische Platinen mit Velometrik Logo

Elektronik

Nicht nur schön anzusehen. Die passende Elektronik, abgestimmt auf den Sensor und Ihre Anforderungen.

Sourcecode für die Velometrik Druckmessung

Softwareintegration

Sensordaten in Ihre Software einbinden? Kein Problem! Mit unserer lokalen API ist es möglich, direkt auf Druckvisualisierungen und Auswertungen zuzugreifen. Für eine individuelle Verarbeitung der Messwerte ist der direkte Abgriff der live Daten von der Sensorelektronik möglich.